Wichtigstes vorweg: jeder Text soll einen echten Mehrwert für den Nutzer darstellen.

Um das zu gewährleisten geht Google davon aus, dass ein guter Text auch eine gewisse Länge aufweisen muss, um wertvollen Inhalt zu transportieren. Je mehr Inhalt und damit Mehrwert Du bietest, desto besser.

Natürlich gibt es Studien zur optimalen Textlänge und natürlich weichen die Ergebnisse voneinander ab. Häufig liest man, dass ein Artikel eine Mindestlänge von 1.000 Worten umfassen sollte. Laut einer Untersuchung von SerpIQ sind 1.500 Wörter ideal. Während Medium.com von einer idealen Lesezeit für einen Artikel von 7 Minuten ausgeht, was rund 1.600 Wörtern entspricht. Auf reinen Produkt- oder Kategorieseiten kann dieser Wert auch unterschritten werden, da sie eher zur Orientierung dienen.

Also fassen wir einfach zusammen: zwischen 1.000 und 1.600 Wörter stellen einen guten Text mit relevanten Informationen im Sinne der Suchmaschinenoptimierung dar.

Aber egal, wie lang Dein Text ist:  findet der suchende Leser genau die gewünschten Informationen und kehrt nicht mehr zu den Suchergebnissen zurück, wirkt sich das positiv auf die Qualität Deiner Seite aus. Denn Google wertet sie als relevant zur Suchanfrage und bringt Dir bessere Rankings.