Ein wesentlicher Grundsatz lautet: Jeder Inhalt darf nur unter einer einzigen URL zu finden sein. Diese URL nennt sich auch die kanonische URL.

Wenn mehrere URLs zu gleichen Inhalten führen entsteht ein Problem durch sog. Duplicate Content. Duplicate Content beziehungsweise Near-Duplicate Content liegt vor, wenn zwei oder mehrere Seiten mit unterschiedlichen URLs gleiche oder fast gleiche Inhalte zeigen.

Diese Seiten machen sich gegenseitig im Google-Ranking Konkurrenz, da sie zu ähnlich (oder sogar gleich) sind und auf die gleichen Begriffe abzielen.

Oft treten dadurch negative Effekte auf, so dass keine der Seiten wirklich gut rankt. Die Suchmaschine kann einfach nicht entscheiden, welches die „richtige“ bzw. die treffendste Seite zum eingegebenen Suchbegriff ist. Um den Usern keine inhaltsgleichen oder sehr ähnlichen Treffer anzuzeigen, was die Qualität der Suchergebnisseiten (SERP) mindern würde, rankt Google häufig keine der Seiten.

Kleiner SEO-Tipp:
Um nicht selber den eigenen Inhalt doppelt oder mehrfach anzubieten, sollte man einfach darauf achten, dass der eigene Content nicht separat sowohl mit als auch ohne „www“ aufrufbar ist. Beliebt ist auch sowohl über „http“ als auch über „https“ aufrufbar, mit und auch ohne „Slash“ sowie Groß- und Kleinschreibung… um nur mal die häufigsten Fehlerquellen zu nennen.