Mache nicht den Fehler die Suchmaschinenoptierung rein auf die Suchmaschinen -also die Technik- abzustimmen.

Ja, zuerst muss die Suchmaschine deine Seite als passendes Trefferergebnis werten und anzeigen. Das ist korrekt.

Zum anderen aber soll der Suchende, ein Mensch, Deinen Weblink anklicken, deine Seite besuchen, sich dort wohlfühlen und Kunde oder Fan werden. Dem Besucher muss es also gefallen.

Ich habe schon einige Webseiten gesehen, die hoch geranked werden von der Maschinen… aber die Menschen, also die Konsumenten, verlassen fluchtartig die Website nach dem ersten Aufruf.

Wenn du dich also zu stark darauf konzentrierst, in den Ergebnissen der organischen Suche vorne dabei zu sein, ohne dem Besucher das gewünschte Ergebnis zu liefern, entsteht auch kein nachhaltiger Mehrwert und kein positives Erlebnis für den Besucher.

Die Suchmaschinenoptimierung konzentriert sich zwar darauf, die Webseite in Sachen Sichtbarkeit in den Suchmaschinen zu verbessern – aber das übergeordnete Ziel muss stets sein, konvertierende Nutzer für die Webseite zu gewinnen. Und aus Nutzern dann Kunden oder Fans zu machen.