Es gibt (fast) nichts, was man nicht via Google finden kann. So auch kostenlose Helfer, die deine Website prüfen und Empfehlungstipps zur Suchmaschinenoptimierung geben.
Ich zeige dir meine Empfehlungen für nützliche und kostenlose SEO Tools, mit denen du deine Webseite aus Sicht einer Suchmaschine betrachten kannst – sowohl technisch als auch strukturell und inhaltlich.
Alle SEO Check Tools analysieren deine Seite und liefern wertvolle Informationen. Indexierte Seiten, Rankings, Sichtbarkeit, Keywords, Suchanfragen, Verlinkungen, technische Struktur, Crawlingfehler und vieles vieles mehr.
Google Search Console / Webmaster Tools
Das wohl bekannteste SEO-Analyse-Tool stammt von der größten Suchmaschine selbst. Die Google Search Console (ehem. Webmaster Tools) zeigt, wie Google deine Website wahrnimmt und an welchen Stellen es Verbesserungspotential oder Probleme gibt. Nach der Verlinkung Deiner Seite mit der Google Search Console (Google will sicherstellen, dass Du auch wirklich Inhaber der Homepage bist) kannst Du auch Auswertungen „über Zeit“ abrufen – also rückwirkend über einen beliebigen Zeitraum die Entwicklung deiner Webseite analysieren. Und wer weiß besser als Goolge, wo man als Suchmaschinenoptimierer hingucken soll? Detaillierte Auswertungen über Suchanfragen, Suchbegriffe, Zugriffszahlen, Backlinks, Crawling-Fehler, Indexierungs-Status und vieles mehr. Und man kann Google zudem eine Sitemap der eigene Seite mit der aktuellen Seitenstruktur übermitteln. Ein absolutes Must-Have für jeden Webseiten-Betreiber!
Seobility
Der kostenlose SEO-Check von Seobility analysiert deine Webseite auf alle wichtigen SEO-Kriterien und gibt Tipps zur Optimierung. Man erhält Daten über die META-Angaben, Seitenqualität, Seitenstruktur, Verlinkung, Serverleistung und externe Faktoren wie bspw. Social Media und vieles mehr.
Nach einer kostenlosen Registrierung kannst Du deine Webseite bzw. 1 Projekt überwachen. Der kostenlose Account hat zwar Beschränkungen – so kann nur 1 Projekt mit max. 1000 crawlbaren Seiten und 200 Links einmal alle 24 Stunden analysiert werden – aber für Einsteiger und Webmaster von kleineren Projekten ist das vollkommen ausreichend.
Ryte (früher Onpage.org)
Das früher unter dem Namen Onpage.org bekannte online SEO Tool Ryte bittet zunächst um ein Paar Informationen zu Deinem Unternehmen bzw. Deiner Website; dann noch kurz registrieren und los geht’s mit der FREE Variante. Für kleine Webauftritte, also 1 Projekt (1 Domain mit bis 100 Seiten) und 1 Crawl pro Monat, ist das Tool nämlich kostenfrei. Mit mehr als 160 innovativen Tools und umfangreichen Auswertungen, Berichten und ergänzenden Tipps ist Onpage.org ein Link,d en Du zur nachhaltigen Optimierung Deiner Webseite einfach kennen (und im besten Fall nutzen) solltest.
Wem die kostenlose Variante nicht ausreicht, der kann zwischen 4 Bezahlvarianten mit jeweils mehr Leistung und Preisen von EUR 99,90 bis EUR 1.699,90 pro Monat wählen.
SEOlytics
Bei SEOlytics ist die Analyse für nur eine (die eigene) Domain mit bis zu 20 Keywords gratis. Dazu muss man sich zu Beginn auf der Seite registrieren. Danach hat man Zugang zu einem äußerst umfangreichen und komfortablen Tool, um die Entwicklung der Sichtbarkeit, Keyword-Rankings, SERPS, Backlinks usw. zu überwachen und zu analysieren. Tools für Linkbuilding, SERP-Trends, Potentialanalysen und dergleichen ergänzen das Angebot.
Gefallen hat mir, dass man täglich detaillierte Auswertungen und Analysen erhält, um so schnell feststellen zu können, wie gut oder wie schlecht meine SEO-Maßnahmen greifen – keine Beschränkungen auf eine bestimmte Anzahl Crawl pro Tag oder Monat.
Wem die kostenlose Variante nicht genügt, der kann EUR 99 oder EUR 399 für die Bezahlvarianten ausgeben und so mehr Domains, Links und Keywörter überwachen und mehr Leistung in Anspruch nehmen.
SEORCH
SEORCH stellt gleich mehrere Tools zur Verfügung, mit denen du deine Webseite analysieren kannst. Umfangreiche Webseitenanalyse, SEO Crawler, Keyword Monitoring, Suggest / Keywort Vorschläge, Google SERP Snippet Tool, Google Rank Checker und ein SEO OnPage Vergleich, um die eigene Webseite mit dem Wettbewerb zu vergleichen.
Das kostenpflichtige Google Ranking Tool erlaubt dann das Monitoring von 100, 200 oder 300 Keywörtern für EUR 10,- / 20,- / 30,- pro Monat, inklusive einem kostenlosen 6 Tage Probezeitraum.
Kleiner SEO-Hinweis:
Die Tools haben meistens sowas wie einen „Gesamtpunktewert“ (Score) für Deine Website. Der kann auf der einen Checkseite 10 Punkte (oder Prozent) sein und auf der nächsten Checkseite bei einem Wert von 90 liegen. Die Ergebnisse können durchaus stark variieren. Das allein zeigt, dass jedes Tool andere Algorythmen verwendet und andere Schwerpunkte bei der Bewertung setzt. Also bitte nicht Tool-„hörig“ werden. Höre auf deinen eigenen gesunden Menschenverstand und halte nicht verbissen an den Optimierungsvorschlägen der SEO Tools fest.
Denn eigentlich sollen Menschen Deine Seite gut finden und nicht die Web Crawler. Top-Rankings bei Google erreichst du nur durch ein vernünftiges Maß an technischer Suchmaschinenoptimierung und qualitativ hochwertigem Content, der den Menschen gefällt und echten Mehrwert bietet.
Neueste Kommentare