Ein wesentlicher Aspekt bei der Suchmaschinenoptimierung ist das Verwenden von Wörtern und Phrasen, zu denen deine Seite im Internet gefunden werden soll – die so genannten Keywords.

Diese Keywords stehen für das, was man auf deiner Website finden kann.
Goolge möchte jedem Suchenden das passendste Ergebnis liefern, deshalb müssen gute Schlüsselwörter Mensch und Maschine auf den Kern deiner Seite hinweisen. Worum gehts bei deinem Webauftritt?!

Leider wurde irgendwann mal behauptet, man müsse das treffendste Keyword nur oft genug auf der Seite wiederholen, um gut geranked zu werden… Aber eine inhaltsleere Seite mit dem Keywort in 50facher Nennung schafft noch kein gute Website oder einen qualitativ guten Text… und das weiß auch Google. Texte, in denen zu viele Keywords oder Weiderholungen vorkommen, werden von Suchmaschinen als Spam angesehen und lassen sich schwerer lesen.

Kleiner SEO-Tipp:
Eine optimale Keyworddichte liegt bei ca. 3-8%.

Und da dieses Thema so bedeutsam ist, wird noch viel mehr zu Keywords kommen, keine Sorge…