Auf der Seite Google Webmasters stellt Google selber Websitebetreibern kostenlose und leicht zu bedienende Hilfen und Unterstützung zur Verfügung.

Zum einen findet sich dort die Google Search Console (ehem. Webmaster Tools). Die Google Search Console ist ein kostenloser Dienst von Google, mit dem Du die Präsenz deiner Website in den Google-Suchergebnissen überwachen und ggf. verwalten kannst. Nach der Verlinkung Deiner Seite mit der Google Search Console kannst Du detaillierte Auswertungen über Suchanfragen, Suchbegriffe, Zugriffszahlen, Backlinks, Crawling-Fehler, Indexierungs-Status und vieles mehr abrufen. Und das sogar mit Auswertungen „über Zeit“ – also eine rückwirkende Betrachtung über einen beliebigen Zeitraum, um die historische Entwicklung deiner Webseite zu  analysieren. Auch ein Blick in die Search Console-Hilfe lohnt sich. Hier finden sich viele Tipps, How To’s und interessante Erklärungen.

Auf der Seite Google Webmasters findet man auch den Google Support mit weiteren Erklärungen zur Search Console, zum Suchranking, zu Sicherheitsproblemen oder Inhalten deiner Website. Und man hat die Möglichkeit selber Fragen zu stellen.

Wie Google arbeitet und Webseiten analysiert kannst Du in der Google Analytics Academy mit Online Kursen für Google Analytics lernen.

Und in der Google Partner Hilfe findet man Kurse und Tutorials zu Google AdWords.

Kleiner SEO-Tipp am Rande:
Wer es ganz genau wissen will, sollte dann noch die Google Webmaster Richtlinien durchlesen.